Eure häufigsten Fragen zur neuen App

19.06.2025

Nach dem Update unserer App im April sind bei dem einen oder der anderen von euch noch ein paar Fragen zur Handhabung offen. Wir beantworten dir die häufigsten Fragen rund um unsere App und unseren Service. 


1. Warum werden mir keine Zonen mehr angezeigt?

In unserer App werden dir die Rückgabezonen angezeigt, sobald du ein Rad auswählst. Wir arbeiten aber bereits an der Karte, um sie intuitiver zu gestalten.  


2. Wie kann ich mir verschiedene Radmodelle anzeigen lassen?

Aktuell ist das leider nicht möglich. Wir arbeiten aber bereits an einer Lösung, damit du bald wieder nach verschiedenen Radtypen filtern kannst. 


3. Das Schloss öffnet nicht. Was kann ich tun?

Im Ausleihprofil hast du unten rechts die Option “Schloss öffnen”. Manchmal klemmt auch einfach nur eine Speiche, bewege das Rad etwas und öffne das Schloss über die App erneut. 


4. Der Kundenservice ist nicht erreichbar. Und nun?

Manchmal kann es aufgrund hoher Nachfrage zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Das tut uns leid! Aber keine Sorge, wenn du uns eine Nachricht per App geschickt hast, ist das im System vermerkt und wir sehen, dass du dich rechtzeitig gemeldet hast. Wir finden dann auf jeden Fall eine Lösung mit dir. 


5. Die Ausleihe läuft in der App einfach weiter.

Versichere dich, dass das Schloss korrekt verschlossen ist und das Rad gepiept hat. Wenn die Ausleihe dann in der App noch weiter läuft, schließe einmal die App und starte sie erneut. Oftmals ist dies ein Synchronisierungsfehler.  


6. Wo sehe ich meine Freiminuten?

Unter dem Menüpunkt “Wallet” werden dir deine Freiminuten angezeigt. Dort hast du auch die Möglichkeit, Gutscheine hinzuzufügen, ein Abo zu buchen und zu verwalten oder einen Partner-Vorteil zu aktivieren. 


7. Wofür gibt es unterschiedliche Marken?

Wir kooperieren oftmals mit Kommunen, ÖPNV-Anbietern und anderen lokalen Akteuren. Um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, tritt nextbike in den verschiedenen Städten mit einem unterschiedlichen Branding auf. Du kannst deinen nextbike Account aber unkompliziert Städteübergreifend nutzen. Beachte nur, dass unsere Vergünstigungen meist nur innerhalb einer Marke gültig sind. 

Du hast mehr Fragen? Hier findest du die Antworten → nextbike FAQ